Kanton Solothurn


cropped-FP_NEWjpg.jpg

Burg Neu-Bechburg in Oensingen 180° | 08.11.2015

Die Burg wurde 1250 von den Freiherren von Bechburg erbaut. Danach wechselte sie mehrmals die Besitzer. Im Jahr 1415 wurden die Burg und Herrschaft an Bern und Solothurn verkauft. 1463 ging die Burg in den vollständigen Besitz von Solothurn über und es wurde ein Landvogteisitz errichtet. 1635 wurde die Burg vorübergehend zum Sitz des Bischofs von Basel. 1798 verlor die Burg mit dem Einfall der Franzosen an Bedeutung. Danach diente sie als Armenhaus, Privatwohnung, Wirtshaus und zuletzt als Steinbruch. 1835 wurde sie vom Basler Johannes Riggenbach erworben. Sein Sohn Friedrich restaurierte die Burg ab 1880.
Die Erben von Georg Wackernagel-Riggenbach verkauften 1975 die Burg an den Oensinger Ehrenbürger Dr. Walter Pfluger-Baumgartner, der sie der «Stiftung Schloss Neu-Bechburg» schenkte.

Quelle: https://de.wikipedia.org

cropped-FP_NEWjpg.jpg

Kirche St. Martin in Olten 360° | 08.11.2015

St. Martin ist eine römisch-katholische Kirche in der Stadt Olten (Schweiz). Es handelt sich um eine dreischiffige Säulenbasilika ohne Querschiff mit drei Chorapsiden.
Die Kirche gilt als „bedeutendste neuromanische Grossraumkirche der Schweiz aus der Spätzeit des Historismus“.

Quelle: https://de.wikipedia.org